Cottage Garden Treatment

Rührgrundlagen:

Eine Pflegeserie, die zum Träumen veranlasst…
Mittlerweile ist mein erster Besuch in Cornwall schon einige Jahre her, doch die Eindrücke dieser zauberhaften Gegend in Südengland sind geblieben. Neben überwältigenden Landschaften sind es vor allem die typischen, kleinen Cottages mit ihren liebevoll angelegten Gärten, die mich seinerzeit in ihren Bann gezogen haben. Natürlich ist es dann auch nicht bei einem einzigen Urlaub geblieben! Neben atemberaubend schönen Hortensien gehören vor allem zwei Pflanzen untrennbar zur englischen Gartenkultur: Die Rose und der Lavendel! Nicht nur die betörenden ätherischen Öle machen beide Pflanzen zu absoluten Must Haves in der Hautpflege, sondern vor allem auch ihre wohltuenden Eigenschaften. Lavendel beruhigt die Sinne und die Haut gleichermaßen, während das kostbare Wildrosenöl dafür sorgt, dass unsere Haut sich bestens regeneriert und vor vorzeitiger Alterung geschützt bleibt. Meine „Cottage Garden“ Serie besteht aus einer Rosen- und einer Lavendelseife, einem Blütenbad, einem Body Scrub und einer Bodybutter , basierend auf gemahlenen Lavendel- und Rosenblüten.

Und nun aber zu den Rezepten!

Rezept für 100g Bodybutter:


(100g; Gramm entsprechen in diesem Rezept %)

3g Kakaobutter
3g Sheabutter
3g Kokosöl
3g Arganöl
3g Reiskeimöl
3g Mandelöl
2g Wildrosenöl (in die abgekühlte Emulsion einrühren)

5g Emulsan
2g Cetylalkohol

60g Lavendel- oder Rosenhydrolat

2g Glycerin
2g Panthenol
2g Seidenprotein
4g Urea

1g Cosgard oder Rokonsal zur Konservierung

Einige Tropfen ÄÖ Lavendel und Rose

Rezept für Bodyscrub:


Lavendel- und Rosenblüten (getrocknet) fein zu Pulver vermahlen. Ebenso feingemahlenes Meersalz dazugeben, mit etwas Mandelöl und geschmolzener Kakaobutter, Honigpulver und einem kleinen Schuss Lysolecithin verrühren, bis eine zähe aber streichfähige Paste entstanden ist.

Rezept für Blütenbad:


Einfach gemahlene Blüten mit Milchpulver, Meersalz und ÄÖ mischen, wer möchte ergänzt noch 20% Tensid auf die Gesamtmenge. Es eignen sich sowohl SLSA als auch SCI!

2018-11-16T17:39:39+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: